Osterausstellung von Helmut Weiss (Schwandorf/Franken)

Gewölbe
Sond-Ausst.
Sonderausstellung
So 4. Mär 2018 14:00 Uhr - So 22. Apr 2018 0:00 Uhr

Bereits zum dritten Mal stellt Helmut Weiß aus Schwandorf/Bayern im Regionalmuseum Bad Frankenhausen aus.

Herr Weiß sammelt seit mehr als 40 Jahren. Seine Sammelgebiete umfassen unter anderem alles rund um den Weihnachtsbaum. Hier nennt er allein ca. 5000 Glaskugeln sowie 1500 Stücke Gablonzer Christbaumschmuck sein Eigen. Dazu kommen Weihnachtsbaumständer, Kerzenhalter… etc. Weiter geht es mit Weihnachtskrippen, Spielzeug und Glückwunschkarten aus ca. 150 Jahren.

In der aktuellen Ausstellung wird es das Thema Ostern sein, welches in seiner ganzen Breite gezeigt wird.
Hasen aus verschiedenen Materialien gibt es zu bestaunen. Einige davon haben mechanische Werke eingebaut und werden damit fast lebendig. Es werden Mustermappen mit Formen für Schokoladenhasen sowie Osterhasen der bekannten Firma Steiff gezeigt.

Und was wäre Ostern ohne Eier? Eier aller Größen und Materialien der vergangenen 100 Jahre gibt es zu bestaunen.
Helmut Weiß ist bei Museen ein gefragter Sammler und Aussteller. Er präsentierte seine überaus umfangreichen Sammlungen schon in mehr als 40 Ausstellungen - manchmal mehrere Ausstellungen gleichzeitig.

Es gibt lange Wartelisten, um eine Ausstellung von ihm zu bekommen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir ihn wieder für eine Sonderausstellung im Regionalmuseum Bad Frankenhausen gewinnen konnten.

 

 

Alle Daten


  • Von Sonntag, 4. März 2018 14:00 bis Sonntag, 22. April 2018 00:00
    Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag

 

Powered by iCagenda