Sole und Salz in der Geschichte

frankenhausen_nordansicht_2_a_bleichrodt_1830_
  Sa 13. Okt. 2018 14:00 - 21:00

Museum

Im Rahmen des Jubiläums »200 Jahre Sole-Heilbad Bad Frankenhausen 1818 bis 2018« veranstalten das Regionalmuseum Bad Frankenhausen und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e. V. einen Vortragsnachmittag in Kombination mit der Eröffnung einer Sonderausstellung. In Vorträgen von max. 25 min sprechen bekannte Referenten unter dem Motto »Sole & Salz in der Geschichte« zu ausgewählten naturkundlichen und geschichtlichen Themen einer rund 4000 Jahre währenden Nutzung der Sole:

(Dauer jeweils ca. 25 min, kostenfrei):

• »Salzpflanzen im Esperstedter Ried«, Dr. Jürgen Pusch, Leiter Naturpark Kyffhäuser
  • »Die Saline Frankenhausen«, Dr. Ulrich Hahnemann, Museumsleiter Regionalmuseum
  • »Geschichte der deutschen Soleheilbäder«, Dr. Hans-Henning Walter, Ausgewiesener Kenner der deutschen Soleheilbäder, zahlreiche salinenhistorische Publikationen

Vortragspause ca. 15.45 Uhr, Fortsetzung ca. 16.30 Uhr

Pausenversorgung mit Speis und Trank durch den Heimat- und Museumsverein

Dipl.-Museologin Antje Kuchenbecker eröffnet unter dem Motto »Geschaut in Ecken und Winkel – Wie ein Kurgast im Jahr 1986 die Kurstadt und ihre Umgebung wahrnahm« eine Fotoausstellung. In 40 Fotografien, die 1986 von einem Kurgast aufgenommen und später dem Museum übereignet wurden, zeigen wir den Blick eines Außenstehenden auf die Kurstadt Bad Frankenhausen des Jahres 1986.

anschließend:

• »Dr. Wilhelm August Gottlieb Manniske – Arzt, Menschenfreund und Begründer des Kurbades Frankenhausen«, Renate Weinert, Museumsleiterin i.R.
  • »Auszüge aus einer 200jährigen Geschichte als Kurbad«, Dipl.-Historikerin Petra Wäldchen, Vorsitzende Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.“

Vortragspause 18.00 Uhr, Fortsetzung ca. 18.15 Uhr

• »Die Kleine Wipper – ein hochmittelalterlicher Kunstgraben zur Wasserversorgung der Frankenhäuser Saline«, Diplom-Museologe Michael Brust, Kenner der Geologie der Kyffhäuserregion
  • »Johann Augustin Kober (1715-1804) Fürstlicher Zollverwalter im Salzwerk Frankenhausen/Kyffh. und sein Franckenhäußer Saltzwercks Lexicon«, Dr. Gerhard Görmar, veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Stadtgeschichte von Bad Frankenhausen

Vortragsende ca. 19.00 Uhr

Anschließend Besichtigungsmöglichkeit des Museums bis 20.00 Uhr!

Zudem besteht die letztmalige Besichtigungsmöglichkeit der seit 1997 gezeigten ständigen Ausstellung zum Kur- und Badewesen unserer Stadt!

Die seit September 1997 präsentierte ständige Ausstellung »Salz. Macht. Leben.« ist an diesem Wochenende letztmals vor dem Abbau und der Neukonzeption dieses Ausstellungsbereiches im Marmorsaal zu sehen.

• 13. Okt. 2018 14:00 - 21:00