Auf den Spuren der Tier- und Pflanzenwelt in Bad Frankenhausen

Stadtrundgang
sauerbier_tierepflanz_rundg
  Di 20. Juni 2017 19:00 - 21:30

In unserer nächsten Umgebung, im Wohnbereich, in den Parks und Plätzen unserer Stadt sowie in den Hinterhofgärten, Tümpeln und Teichen wimmelt es nur so von pulsierenden Leben - und dies zu allen Jahreszeiten.

Am vertrautesten sind uns die Tiere, die in unserer allernächsten Umgebung, oft als häusliche Über- oder Untermieter unser Leben teilen. So gaben auch unsere Vorfahren im Laufe der Zeiten sogenannte Hausnahmen wie: Hausrotschwanz, Haussperling, Hausspinne, Hausfledermaus, Hausmaus, Hausmarder,  Mauersegler, Hausratte, Hausspitzmaus oder auch Brot- und Mehlkäfer, Küchenschabe, Stubenfliege, Kleidermotte und Bettwanze.

Auf engstem Raum finden wir eine Vielzahl von Biotopstrukturen, so dass der Lebensraum „menschliche Siedlung“ eine ungemein hohe Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen verzeichnet.

Auf unserer gemeinsamen Exkursion durch die »grüne« Stadt Bad Frankenhausen wollen wir im Erlebnisfeld die Natur wahrnehmen und dies mit allen Sinnen, welchen biologischen Reichtum unsere Kurstadt Bad Frankenhausen bietet.

Wir werden Bäume finden, die über 250 Millionen Jahre alt sind, eine Vogelart kennenlernen die fast das ganze Leben im freien Flug verbringt und dabei auch kurzzeitig schläft und gleich nebenan treffen wir auf die größte Wildtaube Europas und auf einen Baum mit Chinesenbart und Brustwarzen. Wir begegnen Haselnüssen aus der Türkei und erfreuen uns an fliegenden Säugetieren sowie stachligen Insektenfressern.

Der Liebesgesang von Nachtigall und Grünfröschen wird unsere Exkursion begleiten und salzige Pflanzen werden unseren Appetit anregen. Wir kommen an einem Baum vorbei, den es eigentlich nicht gibt, aber dennoch einen Vorfahren hat, der vor dem Jahre 1855 geboren ist.

Kommen Sie mit auf eine Exkursion für alle Sinne. Doch eines möchte ich nicht verschweigen, manches, was authentisch anwesend ist, weiß sich auch gekonnt zu verstecken, also sollte man seine Exkursionserwartungen einbetten in liebevolle und ruhige Geduld!

Folgen Sie mir unauffällig auf den geheimnisvollen Spuren der Natur und es kann ein Erlebnis werden!

Naturparkbotschafter Wolfgang Sauerbier

• 20. Juni 2017 19:00 - 21:30