Vögel im Stadtgebiet

Festsaal

Bild: Hausrotschwanz, (c) Nabu

Die Vogelwelt der »grünen« Stadt Bad Frankenhausen im Wandel der Zeiten

Der Lebensraum menschliche Siedlung, d. h. Dörfer und Städte und deren Wohn- und Industrieanlagen, mit Parks, Friedhöfen, Plätzen, Verkehrsanlagen, Gartenanlagen, Hinterhofgärten, Tümpeln und Teichen hat sich in den vergangenen Zeitepochen ständig verändert und bietet Tieren und Pflanzen, aber besonders den Vogelarten, diverse urbane Lebensstätten.
Am vertrautesten sind uns Tiere, die in unserer nächsten Wohnumgebung ihr zu Hause haben, mitunter sogar Mitbewohner unserer Wohnstätten sind. So haben unsere Vorväter im Laufe der Zeiten sogenannte »Hausnahmen« für diese gebildet, wie Hausrotschwanz, Haussperling, Hausfledermaus, Hausmarder, Hausmaus, Stubenfliege, Kleidermotte u. a.

Der menschliche Siedlungsbereich bietet ein vielfältiges Mosaik an Kleinlebensräumen, so dass die ungeahnte Vielfalt von über 100 Vogelarten im Stadtgebiet Bad Frankenhausen, das sind Brutvögel und Gastvögel (Winter- und Nahrungsgäste) im Zauber der grünen Strukturen von Wiesen, Bäumen und Sträuchern ein zu Hause finden.

Im Vortrag werden siedlungsgeschichtliche Entwicklungen bildhaft dargestellt, vom Urmesstischblatt von 1853 bis in unsere Tage und die Dynamik der Einwanderung verschiedener Vogelarte sowie der Rückgang, aber auch die Zunahme anderer Vögel und Bestandsschwankungen werden dargestellt und analysiert.

Im Vortrag werden die Visionen von Studienrat Heidelck, das Wirken der Ornithologen Kuno Hirschfeld und Sohn Hartmut sowie Klaus Karlstedt und Mitstreiter nachempfunden.

Unternehmen wir eine Vogelwanderung durch unsere Stadt und besuchen wir historische und neue Lebensräume von A bis Z (Alte Burg bis zu den Gleisanlagen des Zugverkehrs) und beobachten Vögel von Amsel bis Zeisig!

Viel Freude!

Ihr Naturparkbotschafter