»Glücksvögel – Das Jahr der Kraniche«

robiller_vortrag_2018
  Di 20. Nov. 2018 19:30 - 21:00

Festsaal

Für unseren Vortrag im November konnten wir den hervorragenden Naturfotografen und –Filmer Christoph Franz Robiller gewinnen. Den Besuchern des Frankenhäuser Museums dürfte er noch durch seine Ausstellungen bekannt sein. Im Jahre 2017 und 2018 hatten wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Erfurt, seine eindrucksvollen Naturaufnahmen zu zeigen. Hier hatten wir nur kurz Gelegenheit Herrn Robiller und seine Arbeit kennenzulernen.

Nun können wir innerhalb unserer Vortragsreihe passend zur Jahreszeit »Glücksvögel – Das Jahr der Kraniche« präsentieren. Eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele in Europa ist im Frühling und im Herbst der Zug der Kraniche.

Seit Jahrtausenden sind Menschen von der imposanten und eleganten Erscheinung dieser Vögel beeindruckt. Melancholie, Poesie und Fernweh ließen in der schöpferischen Phantasie sensibler Menschen Kraniche zu einem Teil der Kultur werden. Dr. Christoph F. Robiller ist den Kranichen auf der westeuropäischen Zugroute gefolgt.

Seine Wege führten ihn mehrfach in die Extremadura, dem wichtigsten Überwinterungsgebiet des Grauen Kranichs in Spanien. Mit der Laguna de Gallocanta in Ostspanien, dem Lac du Der-Chantecoq in Frankreich, der Rügen-Bock-Region und dem Hornborgasjön in Schweden besuchte er die wichtigsten Rastplätze der Kraniche der westlichen Zugroute. An vielen Plätzen gibt es gute Möglichkeiten zur unkomplizierten Kranichbeobachtung, auf die im Einzelnen hingewiesen wird. Der interessante Jahresrhythmus schließt sich in norddeutschen und skandinavischen Brutrevieren.

Mit faszinierenden und stimmungsvollen Naturfotos werden Einblicke in die Welt eines ganz besonderen Vogels gegeben.

• 20. Nov. 2018 19:30 - 21:00