Zur Glockengeschichte von Bad Frankenhausen und Umgebung

Saal
Vortrag
Vortrag
glockengeschichte_apr_2020
Datum: 21. Apr 2020 19:30 - 21:00

Vortrag verschoben, neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben

Für jedermann hörbar und nur in wenigen Ausnahmefällen sichtbar, hängen die Glocken meist verborgen auf den Türmen und Dachreitern der Kirchen, Schulen oder Rathäuser.

Die Glockengeschichte der Stadt Bad Frankenhausen und seiner umliegenden Orte ist sehr eng mit ihren Gebäuden verbunden. Schicksalhaft für die Stadt Frankenhausen selbst waren dabei die Stadtbrände von 1546, 1689 oder 1759.

Der Vortag gibt zunächst einen allgemeinen Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte der Glocken, sowie insbesondere den Glockenguss und nimmt Bezug auf die wichtigsten Glockengießer, welche für die Gemeinden tätig waren. Einen Schwerpunkt des Vortages bilden dabei die Glocken der Frankenhäuser Umgebung selbst.

 

 

Alle Daten


  • 21. Apr 2020 19:30 - 21:00