Tag des Geotops

Wanderung
Tdgeotop_2022
  Sa 17. Sep. 2022 10:00 - 12:00

Auch im Jahr 2022 beteiligt sich das Regionalmuseum Bad Frankenhausen, in Kooperation mit dem »GeoPark Kyffhäuser«, mit einer Exkursion zum »Tag des Geotops«, welcher immer am 3. Wochenende im September stattfindet.

In diesem Jahr steht die Exkursion ganz im Zeichen zweier Jubiläen.
Das Regionalmuseum kann auf 100 Jahre seit seiner Eröffnung blicken und es ist die 20. Exkursion, die das Museum im und um das Kyffhäusergebirge, gemeinsam mit dem Diplom Geologen Gunter Braniek aus Kromsdorf, durchführt.

Die Exkursion wird sich diesmal auf die Spuren von Dr. Alfred Berg an den Südrand des Kyffhäusergebirges begeben.

Dr. Alfred Berg, der Gründungsdirektor des Museums und Lehrer am Realprogymnasium von Frankenhausen, hatte während seiner Frankenhäuser Zeit große Verdienste bei der Erforschung der Geologie der Kyffhäuserregion, in der Höhlenforschung und deren Vermessung. Die erste farbige Wanderwegebeschilderung geht immerhin auf seine Initiative zurück.

Zu dieser Exkursion laden wir sie sehr herzlich ein. Es erwartet sie, unter der Leitung von Dipl. Geologen Gunter Braniek, neben den geologischen Besonderheiten, viel Wissenswertes rechts und links des Weges.

Wer sich darüber hinaus einen Überblick über die Geologie der Kyffhäuserregion verschaffen möchte, dem sei an dieser Stelle unsere geologische Dauerausstellung ans Herz gelegt.

Treffpunkt:

10.00 Uhr am Schloss (Bad) Frankenhausen

❓ Wo geht's lang...?

Der beliebte Exkursionsklassiker führt vom Frankenhäuser Schloss, in dem sich das Regionalmuseum befindet, durch das einstige Zentrum der Salzsieder, zur Oberkirche, von da entlang am Südrand des Kyffhäusers mit seinen einzigartigen Erscheinungen des Gipses, hin zur Barbarossahöhle und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

⏳ Dauer der Exkursion:

Sie sollten ca. 4 Stunden dafür einplanen.

Ergänzungen / Hinweise:

Wanderbekleidung und festes Schuhwerk empfohlen, Rucksackverpflegung