Werden und Wachsen des Botanischen Gartens

Regionalmuseum

Dauer:

ca. 2 Stunden

Traditionell wird der letzte Vortragsabend vor der Sommerpause schon seit vielen Jahren ins Freie verlegt. Da unsere Stadt sehr viel zu bieten hat, wird bei diesen Rundgängen Geschichte an authentischen Orten erklärt. In diesem Jahr folgen wir den Spuren von Studienrat Franz Heidelck, der als ehrenamtlicher Museumsleiter von 1922 bis 1937, Lehrer am hiesigen Gymnasium und Naturschützer prägenden Einfluss bei der Errichtung des Frankenhäuser Museums sowie des Botanischen Gartens hatte.
In die Rollen von Franz Heidelck und Landrat August Reinbrecht, der diese Initiativen stets unterstützte, schlüpfen Wolfgang Sauerbier (Naturparkbotschafter) und Dr. Ulrich Hahnemann (Museumsleiter und Stadtarchivar).

Der Rundgang beginnt am Schloss, in dem im Jahr 1920, das Frankenhäuser Heimatmuseum seinen Anfang nahm. Im Schlosspark finden wir einen 290 Mill. Jahre alten Baumstamm, zwei 350-jährige Eiben und andere Raritäten, die vom einstigen historischen Schlosspark zeugen. Über den Untergelgen führt der Weg über die Nappe zum Anger, vorbei an Orten, die heute im Bewusstsein nicht mehr allgegenwärtig sind, jedoch in der Stadtgeschichte einst eine wichtige Rolle spielten.

Ziel des Stadtrundganges wird der Botanische Garten der Stadt sein. Als ehemaliger Friedhof kann er Geschichten berühmter Frankenhäuser Bürger erzählen, deren Gräber vereinzelt noch hier zu finden sind. Im Jahr 1913 wurde zur Jahrhundertfeier der Völkerschlacht bei Leipzig ein Friedensgedenkhain mit 31 Bäumen angelegt. Bei Gestaltungsfragen des Botanischen Gartens kommt auch wieder Franz Heidelck eine wichtige Rolle zu, der hier unter anderem einen Lehrgarten für seine Schüler einrichtete und der ein Vorreiter bei der Ausweisung von Naturschutzgebieten war.
Zu diesem Stadtrundgang laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.

• 20. Juni 2023 19:00 - 21:00