Ab in den Urlaub! - Bademoden im Wandel der Zeit

Sonderausstellung
bademoden_2022_800
  Di 24. Juni 2022 10:00 - 17:00

Pünktlich zum Beginn des Sommers eröffnen wir unsere neue Sonderausstellung zum Thema »Bademoden«. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise von den Anfängen der Bademodenkultur bis in deren Gegenwart!

Die aktuelle Bademode zeichnet sich durch freundliche Farben, freche Schnitte und umfassende Funktionalität aus. In diesen Punkten unterscheidet sie sich sehr von der Badebekleidung des 19. Jahrhunderts. War die Kleiderordnung in den Anfängen noch gesetzlich geregelt, so ist heute erlaubt, was gefällt.

Doch wie entstanden die ersten Badekostüme überhaupt, und warum heißt der Bikini eigentlich »Bikini«? Diesen und weiteren Fragen widmet sich unsere Ausstellung »Ab in den Urlaub! Bademode im Wandel der Zeit.«

Das Regionalmuseum Bad Frankenhausen zeigt eine erfolgreiche Ausstellung aus den Römerthermen Zülpich, einem Museum für Badekultur. Sie sehen hier nicht nur die Badeanzüge der letzten 100 Jahre, sondern ebenso die Trikots der ersten berühmten Schwimmerinnen der Welt. Auch die extravaganten Bikinis des französischen Designers Luis Réard von 1946 sind Bestandteil der Schau.

Neben der Bademode wird zudem die Geschichte der Badekultur unseres Solheilbades Frankenhausen einen wichtigen Platz einnehmen. Erleben Sie die Entstehung und Blütezeit des hiesigen Kurwesens.

Also, lassen Sie sich treiben auf den Wellen dieser einmaligen Sonderausstellung im Regionalmuseum Bad Frankenhausen und nehmen Sie ein Stück Urlaubsgefühl mit nach Hause.

• Von 21. Juni 2022 10:00 bis 28. Aug. 2022 17:00
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag