Weltbilder - Bilder der Welt

Sonderausstellung
plakat_Steinemann2023_HP_
  So 12. Feb. 2023 10:15

Steinemann lebt in MEPPEN im Emsland, wo er nach Ausbildung an verschiedenen Hochschulen und Universitäten u.a. in Bildender Kunst, visueller und haptischer Kommunikation und Kunstwissenschaft seine kreative Arbeit vollzieht.

Er war in der Lehrerbildung tätig und baute mit anderen den emsländischen Kunstverein »Meppener Kunstkreis« mit dem Kunstzentrum Koppelschleuse auf, den er längere Jahre leitete.

Neben Tätigkeiten in verschiedenen nationalen und internationalen Kultur- und Kunstvereinigungen und Jurorenkreisen ist er Präsident des Internationalen Künstlerbundes „ART Inter Euro ´90“.

Als Mitglied des „Partnerschaftskommitees Meppen-Ostroleka“ ist es ihm ein besonderes Anliegen, durch Ausstellungen und kulturelle Kontakte diese zum polnischen Nachbarland zu vertiefen.
Seine vielfältigen Ausstellungsaktivitäten führten ihn u. a. nach Holland, Norwegen, Schweden, Kroatien, Kanada, Süd-Korea, Süd-Afrika, Spanien, USA Hawaii, England,Polen, Belarus, Lettland und Tansania.
Die Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit sind Grafik (Polygraphik) Assemblagen, Objekte sowie Kleinskulptur und –plastik.

Seine Arbeiten kommen zustande durch Malen, Zeichnen, Material- und Hochdruck,Collage, Frottage, Rollage, Übermalung, fotochemische Farb- und Bild-Umkehr, Drippainting bis hin zur Copy-Art und Xerographie – zusammengefasst in der Polygraphik.

Steinemann gestaltet Werke mit Farb- und Formexperimenten oft konstruktivistischer Art – figurativ-symbolistische Bilder sowie nonfigurative grafische Arbeiten, die ihm den Namen eines „Tagebuchschreibers des Lebens“ einbrachten.

Frühe Lust am Umgang mit unterschiedlichen Materialien und deren gestalterische Umsetzung sowie Unterstützung in seinen Kunststudien führten ihn zum dreidimensionalen Gestalten. Seine überwiegend abstrakten Kleinskulpturen und –plastiken sind oft aufgebaut in Form von Materialcollagen und – montagen, wobei Stein, Hölzer aus aller Welt und auch Thermoplastik eine besondere Rolle spielen.

• Von 12. Feb. 2023 10:15 bis 30. Apr. 2023 10:15
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag