Der Hundertjährige in unseren Gedanken
Als gebürtiger »Frankenhisser« schaute Fritz Wallrodt seinen Landsleuten nicht nur aufs Maul. Er merkte sich ihre Bewegungen und Gesichtsausdrücke und brachte diese sehr treffend mit spitzer Feder aufs Papier.
Nicht nur Karikaturen waren sein Können. Fritz Wallrodts Werk umfasst viel mehr: Gemälde, Grafiken, illustrierte Wegbeschreibungen und Gebäudeerklärungen, sowie Reliefs… etc.
Fritz Wallrodt lebte ein langes, erlebnisreiches, ausgefülltes Leben. Seine Ausbildungen, Aufgaben und Notwendigkeiten, die Ihm das Schicksal diktierte, nahm er als Fundament für sein Leben und sein künstlerisches Schaffen. Im 2.Weltkrieg wurde er als Flieger ausgebildet. Zeit seines Daseins behielt er dieses, ohne sein Wollen erlerntes »Handwerk«, als Freizeitbeschäftigung bei. Gemälde und nicht wenige Karikaturen zeugen davon.
Sein Ausbildungsberuf, spätere Ausbildungen, sowie Arbeitsstellen und nicht zuletzt sein zeichnerisches Talent waren die Grundlagen für die künstlerischen Arbeiten, die er uns hinterlassen hat.
Als Wanderfreund und Kyffhäuserwaldkenner ist Fritz Wallrodt vielen Zeitgenossen bekannt. Diese Kenntnisse sind in Wanderkarten und Beschilderungen von Wanderwegen als Zeugnisse seines Könnens und seiner Liebe zur Natur und zu seiner Heimat erhalten.
Im März des Jahres 2009 wurde Fritz Wallrodt zum Ehrenbürger unserer Stadt ernannt.
Am 29. Juli 2023 wäre er 100 Jahre alt geworden. Wenn auch nicht mehr als Mensch greifbar, so doch sehr wohl in unseren Gedanken und Erzählungen. In seinen Werken lebt er weiter unter uns mit Witz, Kraft und der Quintessenz seiner Lebensweisheit.
Alle Daten
- Von 28. Sep. 2023 10:00 bis 25. Feb. 2024 17:00
↳ Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag