Rotmilan – Land zum Leben

SA_rotmilan_2024
  Mi 4. Juni 2024 19:00 - 17:00

Bild: (c) Thomas Kraft (ThKraft), CC BY-SA 2.5, via Wikimedia Commons

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Wildtierstiftung, dem Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. und dem Regionalmuseum Bad Frankenhausen.

Der elegante Rotmilan hat ein kleines Verbreitungsgebiet und kommt fast ausschließlich auf dem Europäischen Kontinent vor. Mehr als die Hälfte aller Rotmilan-Paare brüten in Deutschland, daher trägt Deutschland eine besonders hohe Verantwortung für seinen heimlichen Wappenvogel.

Seine Bestandsentwicklung in den letzten 20 Jahren gibt jedoch Grund zur Sorge, denn die Anzahl der bei uns brütenden Paare hat seit den 1990er Jahren um etwa 20 Prozent abgenommen. Die Gründe dafür sind besonders in der veränderten Landschaft zu suchen. Zur wichtigen Zeit der Jungenaufzucht gelangen Rotmilane in hoch und dicht wachsenden Winterweizen-, Mais- oder Rapsfeldern, die einen Großteil unserer landwirtschaftlichen Flächen ausmachen, nicht an Mäuse als Beutetiere.

Aber auch Störungen während der Brutzeit und Windenergieanlagen sind Gefährdungen für die Greifvögel.
Die mutimediale Wanderausstellung »Rotmilan-Land zum Leben« stellt Wissenswertes über den Rotmilan in Deutschland, seine Gefährdungen in der heutigen Agrarlandschaft und die Arbeit im Verbundprojekt zur Verbesserung des Rotmilan-Bestandes dar.

Zur Eröffnung, am 29. Mai 2024, um 19.00 Uhr, wird es einen Einführungsvortrag zum Artenschutz des Rotmilans sowie anschließend eine Führung durch die Ausstellung vom Landschaftspflegeverband Südharz / Kyffhäuser e.V. geben. Die Mitarbeitenden stehen gern für angeregte Gespräche zu ihrer Arbeit für Landschaft und Natur zur Verfügung.

Am Mittwoch, den 03.Juli 2024 wird um 11.00 Uhr der Film »Das Jahr des Rotmilans« von Robin Jähne und Sarah Herbort im Regionalmuseum Bad Frankenhausen gezeigt. In der Dokumentation sehen Sie einzigartige Aufnahmen vom Rotmilan, seinem Brutverhalten und aus seinen Überwinterungsquartieren.

• Von 29. Mai 2024 19:00 bis 14. Juli 2024 17:00
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag