Dieter Jumtow - Auf den Spuren Thomas Müntzers

Mi 12. Juni 2024 15:00 - 17:00

Auf den Spuren Thomas Müntzers - Der historische und der moderne Krieg

Ausstellungsinhalt:
Dieter Jumtow ist im östlichsten Teil des Kyffhäuserkreises, der Stadt Roßleben-Wiehe, zu Hause.

Geboren wurde er 1937 nahe Frankfurt/Oder. Auch Thomas Müntzer war mit dieser Stadt verbunden. Studierte er doch hier an der Universität Viadrina. Dieter Jumtow verschlug die Aufnahme seines Studiums 1955 nach Gotha in Thüringen. Bevor der Studienbetrieb beginnen konnte, wurden er und seine Kommilitonen Komparsen im Film »Thomas Müntzer – ein Film deutscher Geschichte«. Unter der Regie von Martin Hellberg fanden die Dreharbeiten zur »Schlacht bei Frankenhausen« 1955 auf dem Schlachtberg statt. Während der Drehpausen machte Dieter Jumtow einige Aufnahmen der Darsteller Wolfgang Stumpf (Thomas Müntzer) und Ruth Maria Kubitschek (Bärbel Buss) als auch des gesamten Filmteams.

Es verbindet ihn dadurch sehr viel mit der Geschichte um den Theologen Thomas Müntzer. Genug Hintergrundwissen und eigenes Erleben, um sich im hohen Lebensalter mit Pinsel und Zeichenstift den einstigen Wirkungsstätten und regionalen Ereignisorten des Bauernkrieges zuzuwenden.

Nach 1994 und 2017 stellt Dieter Jumtow zum wiederholten Male im Regionalmuseum Bad Frankenhausen aus. Intensiv mit Malen und Zeichnen beschäftigt er sich seit Ende seiner beruflichen Laufbahn. Dabei ist er ein durchaus sozialkritischer Künstler, der sich seiner Heimat im Osten Deutschlands eng verbunden fühlt.

Mit dieser Sonderausstellung setzen wir den Reigen von Ausstellungen und Veranstaltungen im Vorfeld des Gedenkens »500 Jahre Bauernkrieg« fort. Es ist zugleich letzte Sonderausstellung vor Eröffnung der Sonderausstellung »500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen – Ein Ereignis prägt Stadt und Region« am 10. Mai 2025.

12.06.2024

• Von 12. Juni 2024 15:00 bis 31. Okt. 2024 17:00