500 Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525

schlachtberg_panorama1000
  Di 18. Feb. 2025 19:30 - 21:30

Dauer: ca. 2 Stunden (!)

Unter diesem Titel wird sich das Regionalmuseum Bad Frankenhausen als offizieller Partner an der thüringischen Landesausstellung 2025 »freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg« beteiligen.

Vom 10. Mai bis 17. August 2025 wird das Regionalmuseum eine Sonderausstellung gestalten, die sich inhaltlich vollständig auf die Ereignisse in Stadt und Region konzentriert. Ausgangs- und Mittelpunkt der Ausstellung ist die »Schlacht bei Frankenhausen am 15. Mai 1525«.

Eingehend wird unter der Präsentation ausgewählter Objekte aus der eigenen Sammlung und zahlreicher Leihgaben das soziale und wirtschaftliche Leben der einst bedeutsamen Salzhandelsstadt als auch der ländlichen Bevölkerung in ihrem Umland dargestellt. Insbesondere der Aufruhr, der Verlauf und Ausgang der Schlacht werden ein wichtiger Ausstellungsteil sein.

Inhaltlich werden die Naturräume um die Stadt und ihre Veränderung bis in die Gegenwart dargestellt. Sowohl das so genannte »Schlachtfeld« als auch innerstädtische Ereignisorte haben sich in den zurückliegenden 500 Jahren so stark verändert, dass eine Verbindung ins Jahr des Aufruhrs nur noch schwer vorstellbar ist.
Ausgehend von den Tagen des Aufruhrs folgen wir der Rezeptionsgeschichte zur Schlacht als auch der Person Thomas Müntzer bis in die Gegenwart.

Unter dem Motto »Rückblick – Einblick – Ausblick« werden in diesem Vortrag einzelne Aspekte zur Ereignis- und Rezeptionsgeschichte heraus- und aufgegriffen und so ein Stück unserer Stadt- und Regionalgeschichte beleuchtet. Der Vortrag bietet Einheimischen als auch Gästen der Stadt einen umfassenden Blick auf alle relevanten Themen zum Wirken des Theologen Thomas Müntzer und den Geschehnissen des Bauernkriegs in Frankenhausen und seinem nahen Umfeld.

• 18. Feb. 2025 19:30 - 21:30