p kawe800x533
Peter Kawe

Gaststätten und Ausflugslokale in und um Bad Frankenhausen - 5. Teil

Peter Kawe und meine Person, Dr. Ulrich Hahnemann, haben vor einigen Jahren damit begonnen, uns intensiv mit der Geschichte der Gastronomie in Bad Frankenhausen und Umgebung zu befassen. Die umfangreiche Recherche zu diesem Thema führte Peter Kawe durch. Meine Aufgabe bestand in der Verknüpfung zwischen Textvorlage und Bildmaterial bzw. die Präsentation dieser Kombination am 17. Oktober 2017 im großen Festsaal im Schloss (Regionalmuseum) zu Bad Frankenhausen.

Vom Vortrag wurde eine Audiodatei erstellt, die vom Seitenbetreiber in Text transkribiert und entsprechend angepasst wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen, die uns bei dieser Arbeit unterstützt haben, ob nun durch Bilder oder diverser Informationen sowie Anekdoten, herzlich bedanken.

Folgen Sie uns also auf eine Zeitreise durch diese einstmals gastronomischen Glanzlichter.

Wir beginnen dabei unsere Reise ganz einfach südlich des Kyffhäusers. Vom Ausflugslokal »Sennhütte« über den »Stadtpark« weiter dann in Richtung Seehausen. Und damit es auf der Rücktour nicht ganz so langweilig wird, machen wir auf halber Strecke einen kleinen Abstecher zum »Bergschlösschen«. Das fügen wir ganz einfach mit ein, sodass es auch wieder feucht-fröhlich heimwärts geht. Auf geht's!

u hahnemann800x533
Dr. Ulrich Hahnemann