Nun haben wir hier eine weitere Gastwirtschaft vorzuweisen, bei der ein oder andere sagen wird: Kenn' ich gar nicht. - Die Gaststätte »Zum alten Konsum«.

Jetzt würde man erstmal überlegen, wo - zum Teufel - ist denn das? Rechts (Bild 1) kommt die Straße durch Seehausen, von Frankenhasen Richtung Oldisleben. Im Hintergrund links die Dreifaltigkeitskirche und vorn schließt sich in Richtung Straße ein altes Schulgebäude an. Man sieht auch die Schüler mit ihrem Lehrer davor. Unterricht hatten die Schüler hier bis 1945. Das alte Schulgebäude wird später zum Standort eines Landwarenhauses.

Lage des »Alten Konsum« nebst anderer Gasthäuser
seehausen schaenke 1930er800x533
(1) Schüler und Lehrer vor dem damals als Schule genutzten Gebäude, 1930
Bild: Regionalmuseum

Nach dem 2. WK wurde das Haus als Verwaltungsgebäude zur Bodenreform genutzt. Das Gebäude wird auf zwei Etagen aufgestockt. Oben gab es u.a. ein Textilverkauf, der wiederum bis zur Wende (1990) fortbestand. Unten war das eigentliche Landwarenhaus untergebracht.

Das Gebäude hat sich fürwahr verändert, es wurde vom Konsum betrieben.

Nach 1990 kaufte Rainer Schüler das Gebäude. Er richtete darin 2008 ein Dart- und Billard-Stübchen ein. Die obere Etage schließlich wurde zu Wohnzwecken genutzt.

Hier ein Blick auf das Gebäude zu einer Zeit etwa um 1990 (Bild 3). Man beachte den Eingang. Denn hier verändert sich etwas bezüglich der Zugänglichkeit. 1990 bis 2006 wurde das Gebäude dann nach den Umbruchszeiten durch die »Industrie- und Handels Immobilienverwatungs GmbH« (Nachfolgeorganisation des Konsum) verwaltet.

In der Folge wird das Gebäude durch Herrn Rainer Schüler erworben. Dieser eröffnet schließlich eine Gastronomie im unteren Bereich, nämlich »Zum alten Konsum«, einschließlich einer kleinen Verkaufsstelle. Betrieben wird das Geschäft indes von seiner Lebenspartnerin Krimhild Orte. Heute ist das Gasthaus nur noch zeitweilig geöffnet, immer Freitagabend. Wer also Freitagabend in Seehausen unterwegs ist, kann dort einkehren. Schade, dass es nur kurzzeitig ist.

Nun, trotz allem brauch es auch immer Zuspruch...

Damit verabschieden wir uns aus Seehausen, und machen uns auf, entlang der Waldkante...

seehausen schaenke 1990er800x533
(3) Während der 1990er Jahre
seehausen schaenke sept 2017 02 800x533
(4) Heute nur kurzzeitig offen, immer freitags