Stilllegung

Im Jahre 2006 wurde die Nebenbahn Bretleben – Sondershausen vom Land/Freistaat Thüringen abbestellt. Und das, obwohl mit der Deutschen Bundesbahn ein Vertrag über die Betreibung geschlossen worden war, der bis 2012 seine Gültigkeit behalten sollte.

Im Jahre 2006 wurde die Nebenbahn Bretleben – Sondershausen vom Land/Freistaat Thüringen abbestellt. Und das, obwohl mit der Deutschen Bundesbahn ein Vertrag über die Betreibung geschlossen worden war, der bis 2012 seine Gültigkeit behalten sollte.

abschied 800x533
Letzter Betriebstag 09.12. 2006
Foto: H. Köhler
abschied kollegium800x533
Abschied am 09.12. 2006 auf dem Bhf Bad Frankenhausen
Foto: H. Köhler

Am letzten Betriebstag, den 09. Dezember 2006, fanden sich zahlreiche Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn, ehemalige Eisenbahner und einige Eisenbahnbegeisterte auf dem Bahnhof Bad Frankenhausen ein.

Inzwischen wird die Strecke bei der Bahn AG unter der Betitelung »Baugleis« geführt. Daraus ergibt sich, dass nach wie vor - und entgegen mancher Vermutungen - Wartungsarbeiten durchgeführt werden. War ihr Zustand schon in den letzten Betriebsjahren nicht der Beste, so helfen wahrscheinlich jedoch keine einfachen Reparaturen mehr, um den Oberbau wieder in einen wirklich befahrbaren Stand zu versetzen.

Auf fast dem gesamten Streckenverlauf hat sich die Natur bereits im Sommer 2007 die Anlagen zurückgeholt. Im August 2007 hatte der Sondershäuser Fotograf Helmut Röttig unter diesem Gesichtspunkt die gesamte Strecke in einzigartigen Bildern festgehalten. An einigen Streckenabschnitten sprießen nicht nur Gräser und Blumen, sondern wachsen junge Bäume empor.

Das Gerücht, der Güterbahnhof in Sondershausen sei veräußert worden, scheint sich zu bestätigen. Der Güterbahnhof wird umgebaut und erhält eine neue Verladerampe zum Verladen der Fahrzüge der Sondershäuser Bundeswehrkaserne.

Autor: Heinz Köhler, Dr. Ulrich Hahnemann

abschied zugfuehrerin800x533
Zugführerin in historischer Uniform
Foto: H. Köhler
rangierer800x533
Unser Rangierer »Pippe« Müller
Foto: H. Köhler